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Panikattacken, wie man Symptome erkennt…
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Panikattacken, wie man Symptome erkennt und lernt, wie man damit umgeht

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Angst ist eine natürliche und physiologische Emotion als Reaktion auf einen stressigen Zustand. Wenn sie jedoch nicht in einem angemessenen Verhältnis zum auslösenden Kontext steht oder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst wird, spricht man von pathologischer Angst. Die akuteste und lähmendste Form der Angst ist die Panikattacke, ein Gefühl unkontrollierbarer Angst, das extrem intensive körperliche und geistige Reaktionen verursacht. So kann man die Symptome erkennen und diese Krisen bewältigen.

NB: Die Ratschläge, die wir geben, können niemals den Rat eines Arztes oder die pharmakologischen Behandlungen ersetzen, die ein Arzt für eine bestimmte Krankheit verschreiben kann.

Diese Art von Erkrankung hat eine größere Häufigkeit in der weiblichen Bevölkerung (bis zu dreimal mehr als die männliche) mit einem Höchststand von etwa 25 Jahren, kann aber zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten. Panikattacken manifestieren sich sowohl in physischen als auch in psychischen Symptomen. Hier sind ein paar davon:

Körperliche Symptome

  • Tachykardie
  • Unruhe oder Zittern
  • Schwindel oder Schwindelgefühl
  • Atmungsfreier Atem
  • Gefühl der Verengung des Halses
  • Starkes Schwitzen
  • Brustschmerzen oder Schmerzen
  • Bauchschmerzen oder Magenkrämpfe
  • Hitzewallungen oder Schüttelfrost
  • Trockener Mund

Psychologische Symptome

  • Gefühl der unmittelbaren Gefahr
  • Gleichgültigkeit oder Depersonalisierung
  • Angst, verrückt zu werden oder sein Leben zu riskieren
  • Wahrnehmung der Unwirklichkeit

Mindestens einmal in ihrem Leben haben viele Menschen eine Panikattacke erlebt, oft ohne es zu wissen. Unter den Umständen, unter denen diese Episoden häufig auftreten, kann das Problem wirklich behindernd werden und es müssen die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Die von diesen Krisen Betroffenen sind in der Regel zunächst davon überzeugt, dass sie an den unterschiedlichsten Erkrankungen leiden, bevor sie eine richtige Diagnose stellen. Dies ist auf die starke Somatisierung dieser Erkrankung zurückzuführen, die zu körperlichen Empfindungen führt, die einem Herzinfarkt sehr ähnlich sind.

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Um sich während einer Panikattacke zu beruhigen, kann man einige einfache, aber nützliche Strategien implementieren. Die erste ist die "bewusste Atmung", d.h. die freiwillige Durchführung einiger langsamer und tiefer Ein- und Ausatemvorgänge. Diese Methode ist effektiv, weil sie die Wahrnehmung der Kontrolle über sich selbst wiederherstellt und hilft, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Man kann auch versuchen, sich an einen ruhigeren Ort zu begeben und in einer bequemen Position zu sitzen, um das Gefühl der Sicherheit wiederherzustellen, aber der effektivste Weg ist immer die professionelle Hilfe eines Therapeuten, eines Psychologen, Psychiaters oder beider. Auf diese Weise kann man die Störung überwinden und eine normale Lebensqualität wiederherstellen.

 

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